Monday, October 27, 2014

26. Oktober Manly Beach und das Olympische Dorf

Sydney hat schon eine extreme Strandkultur und so ist es nicht verwunderlich, dass ich an meinem letzten Tag auch noch Manly Beach sehen muss. Das ist nicht nur ein 2km langer Strand sondern auch eine kleine Stadt mit viel Charme. 
Und all das mit einer Fähre in 30min vom Hafen aus zu erreichen. 
Ich bin nicht die Einzige, die die Idee hat und das Anstehen für ein Ticket in der prallen Sonne lässt mich wünschen ich hätte auf Janine gehört und einen Hut mitgenommen. Die Sonne brennt hier schon abartig und dank der vielen Sonnencreme, die ich drauf habe, bildet sich ein schöner Film aus Schweiss ind Creme. Genug der ekligen Sachen. Auf der Fähre lehnen alle auf derselben Seite weil wir direkt am Opernhaus vorbeifahren. Ich natürlich auch, Foto schussbereit. 



Manly hat wirklich Charme. Durch die Fussgängerzone voller Palmen und Bänke kommt man zum Strand. Der ist zwar nicht so schön wie Bondi oder Cogee Beach, aber länger... Das wäre was für Mama zum Spazierengehen. :)


Ich setze mich in den Sand und beobachte wie die Lifeguards immer wieder Leute zurückpfeifen. Die Strömung ist heute so stark, dass Schwimmen untersagt ist. Immer wieder kommen Durchsagen, dass man nur bis zu den Schildern ins Wasser gehen darf. Die sind nach ca. 2m im Wasser und das reicht gerade mal für einen kleinen Dip. Bei der Wassertemperatur ist das aber nicht schlimm. 

Ibrahim meldet sich. Er wollte mir heute eigentlich den Wildlife Park zeigen, aber das könnte knapp werden wenn ich noch eine Weile in Manly bleiben will. Naja, ich muss nicht. Mit einem Fischburger bewaffnet, gehe ich zurück zur Fähre und friere mir 20 min alles ab, nur um einen Platz in der 1. Reihe zu haben wenn wir um die Ecke biegen und sich dieses Bild eröffnet. 






Ich treffe Ibrahim. Für den Wildlife Park ist es wirklich schon zu spät, aber die Eisdiele, die Melanie vorgeschlagen hat, ist nicht weit... Was für coole Sorten die haben. Ich kann mich kaum entscheiden...
Vanilla Manjar: Vanille Eis mit Donut, der mit Nüssen gefüllt ist. 
Fig Marsala: Pochierte Feige in Marsala
Coco und Nuss mit salzigem Karamell und Cashews
Und noch so viel mehr... Sehr geiler Tipp!


Wir fahren ein wenig durch die Stadt und Ibrahim erklärt... Er will mir aber auch die Vororte zeigen. Also fahren wir anschliessend ins Olympische Dorf. Das sieht alles noch wirklich neu aus. Sogar die Vorrichtung für das Olympische Feuer steht noch und in den letzten Jahren wurden hier viele neue Wohnung im selben Stil wie das olympische Dorf gebaut. Das ist eine richtige Stadt für sich, 20min von Sydney. 

Heute muss ich noch packen, also schauen wir noch schnell bei Mr. Crackles vorbei. Hier gibt es alles vom Schwein... Das kommt wohl am nächsten an einen Krustenbraten. :)

Und schon sitze ich in meinem Zimmer, der Rucksack füllt sich mit der heute morgen noch schnell gewaschenen Wäsche und das Australien Abenteuer ist zu Ende, kaum, dass es angefangen hat. 

Das ist nun definitiv ganz oben auf meiner Liste der nächsten Reisen!!!

No comments: